Profil



 

Berufliches

Erzieherin/Sozialpädagogin (1973- 1980)
Ausbildung in Westberlin, Tätigkeit in Zürich

Redaktorin / Moderatorin Schweizer Radio und Fernsehen SRF (1980-1996)Sendungen in den Bereichen Unterhaltung, politische Aktualität, Kultur. 1983 im Gründungsteam des Senders DRS3 (heute SRF3), Kreation und Redaktionsleitung der Hintergrundsendung «Input». Reportagen, Dokumentationen, Livediskussionen, Theaterkritiken. Moderation der Sendungen «Focus» (SRF3), «Club»(SF1), «Belladonna» (Frauentalkshow, S+) und «Begegnungen»(3Sat). 

Dienstchefin (Direktorin) Amt für Soziokultur der Stadt Zürich (Jan.1997-Dez.2001): Leitung aller soziokulturellen Einrichtungen des Stadtzürcher Sozialdepartements mit insgesamt gut 100 Mitarbeitenden

Kommunikationstrainerin (seit 1987)Leitung journalistischer Aus- und Weiterbildungsseminare. Medientraining, Workshops für Öffentlichkeitsarbeit und Gender-Aspekte der Kommunikation.

Kommunikationsberaterin, Texterin, Buchautorin und Biografin (seit Jan.2002)

Gastgeberin in einem Burgundischen Landgut (nebenberuflich 2011 bis 2021)

Flaneurin und Faulenzerin (hauptberuflich seit 2022)
Als glückliche Rentnerin mache ich nur noch, was meine Neugier weckt :-)
 
 
Weiterbildungen 

Certificate of Advanced Studies in Politischer Kommunikation an der ZHAW (2009)

Zertifikatslehrgang am österreichischen Institut für Biografiearbeit (2015)

Privates

Wohnort(e): Berlin-Britz und (ab und zu) Zürich.

Sternzeichen: Schütze, Aszendent Jungfrau

Familie: 1 Mann, 1 Hund, 1 Katze

Mag gern: Amarone, Earl Grey, Grey's Anatomy, den Geruch von schlafendem Hund, das Wohltemperierte Klavier, politische Diskussionen, Kochkunst ohne Tralala, ökologische Vernunft und sozialen Anstand, die Buddenbrocks, den Genitiv.

Mag nicht: Tee ohne Zitrone, Blisterpackungen, schlampige Texte, Bleistiftabsätze, Nominativ-Akkusativ-Fehler, Wichtigtuerei und elitäres Geschwurbel, Rassismus, Sexismus und andere Ungerechtigkeiten, Schweinefleisch.

 

 


Meine letzte grössere Arbeit für die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich war deren Jahresbericht 2017 zum Thema «Die Alten Achtundsechziger kommen!» Die multimediale Microsite holte beim europäischen Wettbewerb «Best of Content Marketing» in der Kategorie Digital Reporting/Cross Media den Gold Award 2018. Mitbewerber in der gleichen Kategorie waren u.a. BMW, Clariant International, Bayer und der Flughafen München.

Biografietage: Erinnerungen als Energietank entdecken 

(Ort und Datum richtet sich nach den Teilnehmer:innen)

Mit lustvoll-kreativen Methoden erforscht man im Austausch mit anderen Teilnehmer:innen die eigene Lebensgeschichte unter verschiedenen thematischen Aspekten. So wird sie zur Energiequelle für die Gegenwart.

Für die Stiftung Pro Mente Sana durfte ich bis 2022 jährlich eine fünftägige  Biografiewoche durchführen – mit begeistertem Feedback der Teilnehmer:innen. Aus organisatorischen Gründen ist das nun leider nicht mehr möglich. Aber wer immer Lust auf eine solche Erfahrung hat, darf sich gern bei mir melden – bestimmt finden wir eine Möglichkeit.

 

Website realised by Wysocki Design | html | css | Login